B-Team on Tour

Auf zum Betriebs­aus­flug!

Unser Team der Biblio­thek ver­brach­te einen schö­nen Tag in der Ves­tes­tadt Coburg. Bei herr­li­chem Son­nen­schein star­te­ten wir in Teu­schnitz unse­ren „Betriebs­aus­flug“. Natür­lich führ­te unser Weg in Biblio­the­ken - wohin sonst :-)

Unter sach­kun­di­ger Füh­rung durf­ten wir die herr­li­chen Räu­me und die kul­tu­rel­len Schät­ze der Lan­des­bi­blio­thek Coburg ken­nen­ler­nen. Die Lan­des­bi­blio­thek in Coburg, befin­det sich im Stadt­schloss Ehren­burg, wo sie bereits Mit­te des 16. Jahr­hun­derts ein­ge­rich­tet wur­de. Einen gro­ßen Teil neh­men die rund 500.000 Bücher ein, die hin­ter ver­schlos­se­nen Türen auf­be­wahrt wer­den
und wir durf­ten im Archiv die Schät­ze bewun­dern. Es war wirk­lich sehr ein­drucks­voll und die herr­li­che Biblio­thek im Schloß ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Nach unse­rer Mit­tags­pau­se wur­de es etwas unheim­lich. Bei der Stadt­füh­rung durf­ten wir erfah­ren, dass der fins­te­re Aber­glau­be im Mit­tel­al­ter auch Coburg nicht ver­schont hat und Hexen und Scharf­rich­ter das Leben der Men­schen bestimmt haben. Dort wo einst Pran­ger und Hin­rich­tungs­stät­ten stan­den, erzähl­te uns unse­re Stadt­füh­re­rin gru­se­li­ge, aber über­lie­fer­te Geschich­ten. Coburg hat­te unter Her­zog Casi­mir eine der här­tes­ten und grau­sams­ten Straf­ver­ord­nun­gen im gan­zen Deut­schen Reich. Auch die Hexen­ver­fol­gung erleb­te unter ihm einen Höhe­punkt. Wirk­lich span­nend, gru­se­lig, unglaub­lich und inters­sant war die­se Rei­se in die Geschich­te der Stadt.

Ganz das Gegen­teil war dann der Besuch in der moder­ne­nen Biblio­thek der Hoch­schu­le in Coburg. In dem gold­far­be­nen Gebäu­de auf dem Cam­pus der Hoch­schu­le ent­stand eine hoch­mo­der­ne, beein­dru­cken­de Biblio­thek mit fas­zi­nie­ren­den Arbeit­spät­zen für die Stu­den­ten. Unse­re Kol­le­gin Nina Bar­ni­ckel aus unse­rem Teu­schnit­zer Büche­rei­team, ist dort die stell­ver­tre­ten­de Lei­te­rin der Hoch­schul­bi­blio­thek und natür­lich durf­ten wir vie­le Infos und Ein­drü­cke aus die­sem wirk­lich tol­len Medi­en­zen­trum mit­neh­men. Super, die­ses Gebäu­de....

Es war ein rich­tig schö­ner Tag, den wir zusam­men ver­bracht haben, zum Abschluss ging es noch zum gemein­sa­men Abend­essen um die vie­len Erleb­nis­se noch­ein­mal Revue pas­sie­ren zu las­sen.
Nun wird schon über­legt, wohin der nächs­te Betriebs­aus­flug füh­ren kann.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: