
Auf zum Betriebsausflug!
Unser Team der Bibliothek verbrachte einen schönen Tag in der Vestestadt Coburg. Bei herrlichem Sonnenschein starteten wir in Teuschnitz unseren „Betriebsausflug“. Natürlich führte unser Weg in Bibliotheken - wohin sonst :-)
Unter sachkundiger Führung durften wir die herrlichen Räume und die kulturellen Schätze der Landesbibliothek Coburg kennenlernen. Die Landesbibliothek in Coburg, befindet sich im Stadtschloss Ehrenburg, wo sie bereits Mitte des 16. Jahrhunderts eingerichtet wurde. Einen großen Teil nehmen die rund 500.000 Bücher ein, die hinter verschlossenen Türen aufbewahrt werden
und wir durften im Archiv die Schätze bewundern. Es war wirklich sehr eindrucksvoll und die herrliche Bibliothek im Schloß ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Nach unserer Mittagspause wurde es etwas unheimlich. Bei der Stadtführung durften wir erfahren, dass der finstere Aberglaube im Mittelalter auch Coburg nicht verschont hat und Hexen und Scharfrichter das Leben der Menschen bestimmt haben. Dort wo einst Pranger und Hinrichtungsstätten standen, erzählte uns unsere Stadtführerin gruselige, aber überlieferte Geschichten. Coburg hatte unter Herzog Casimir eine der härtesten und grausamsten Strafverordnungen im ganzen Deutschen Reich. Auch die Hexenverfolgung erlebte unter ihm einen Höhepunkt. Wirklich spannend, gruselig, unglaublich und interssant war diese Reise in die Geschichte der Stadt.
Ganz das Gegenteil war dann der Besuch in der modernenen Bibliothek der Hochschule in Coburg. In dem goldfarbenen Gebäude auf dem Campus der Hochschule entstand eine hochmoderne, beeindruckende Bibliothek mit faszinierenden Arbeitspätzen für die Studenten. Unsere Kollegin Nina Barnickel aus unserem Teuschnitzer Büchereiteam, ist dort die stellvertretende Leiterin der Hochschulbibliothek und natürlich durften wir viele Infos und Eindrücke aus diesem wirklich tollen Medienzentrum mitnehmen. Super, dieses Gebäude....
Es war ein richtig schöner Tag, den wir zusammen verbracht haben, zum Abschluss ging es noch zum gemeinsamen Abendessen um die vielen Erlebnisse nocheinmal Revue passieren zu lassen.
Nun wird schon überlegt, wohin der nächste Betriebsausflug führen kann.








